Sonntag, 22. Mai 2016

Rezension - The Siren

Hey Leute! Ich habe The Siren von Kiera Cass ausgelesen und hier könnt ihr meine Rezension dazu finden:


Autor: Kiera Cass
Seitenanzahl: 327
Verlag: HarperCollins
Genre: Fantasy-, Jugend-, Liebesroman
*Kaufen* (Englisch)
*Kaufen* (Deutsch, erscheint am 13.10.2016)

Autor:

Bildergebnis für kiera cass
(www.twitter.com)

Kiera Cass, geb. in South Carolina, USA, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, USA. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. Mit ihren Selection-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.

Klappentext:
Es ist hier eigentlich kein richtiger Klappentext am Buch und ich schreibe jetzt einfach das auf, was auf der Thalia - Seite steht.
Englisch: Throughout the ages, the Ocean has occasionally rescued young women from drowning. To repay their debt, these young women must serve for 100 years as Sirens, remaining young and beautiful and using their deadly voices to lure strangers into watery graves. To keep their true nature secret, Sirens must never speak to humans, and must be careful never to stay in the same place for too long. But once her century of service is over, each Siren gets a chance to start over - a chance to live the mortal life that was almost stolen from her. Kahlen became a Siren after her family died in a terrible shipwreck, decades ago. And though a single word from her can kill, she cant resist spending her days on land, watching ordinary people and longing for the day when she will be able to speak and laugh and live freely among them again. Kahlen is resigned to finishing her sentence in solitudeuntil she meets Akinli. Handsome, caring, and kind, Akinli is everything Kahlen ever dreamed of. And though she cant talk to him, they soon forge a connection neither of them can deny and Kahlen doesnt want to. Falling in love with a human breaks all of the Oceans rules, and if the Ocean discovers Kahlens feelings, shell be forced to leave Akinli for good. But for the first time in a lifetime of following the rules, Kahlen is determined to follow her heart.

Deutsch: Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!
Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.

Cover:
Wie ihr vielleicht schon wisst bin ich ein riesen Fan von den Selection-Covers und dieses Cover ist genauso schön. Es passt super zum Thema und zum Inhalt und ist einfach super.

Meinung:
Ich hatte sehr große Erwartungen auf das Buch. Immerhin ist es ein Buch von Kiera Cass, was ja gut ist, den Kiera Cass´ Bücher sind einfach super. Sie haben ein tolles Thema, einen tollen Inhalt und alles drum und dran. Leider hat mich dieses Buch in dieser Hinsicht enttäuscht. Ich hatte mir das mit den Sirenen magisch vorgestellt. Es war magisch ja, weil es gibt ja, so weit ich weiß, keine Sirenen. Aber eben nicht magisch magisch. Im Sinne von zauberhaft. Ich habe einfach mehr erwartet aber das Buch war jetzt auch nicht schlecht, aber auch nicht wirklich super.
Der Schreibstil war wie immer super und leicht zu lesen, obwohl ich das Buch auf Englisch gelesen habe. Kiera Cass schafft es einfach, dass man sich in die Geschichte reinversetzen kann und man denkt, dass man genau an diesen Ort steht, der gerade beschrieben wird. Es hat sehr geholfen, sonst wäre das alles irgendwie verwirrend gewesen.
Die Charaktere waren mir irgendwie unsympathisch. Ich konnte kein Mädchen verstehen. Ich habe einfach nicht gewusst, wieso sie so handelt oder wieso sie etwas sagt. Bei Kahlen beispielsweise: Sie war 80 Jahre eine Sirene und auf einmal fällt ihr auf, eigentlich würde ich gerne ein anderes Leben führen und sie bricht die Regeln, auch wenn es manchmal nichts Schlimmes war, obwohl sie weiß, dass sie dann entweder stirbt oder länger eine Sirene sein muss.
Die Geschichte gab für mich einigermaßen Sinn, aber irgendwie auch nicht. Ich meine ja, der Ozean muss irgendwie überleben, aber dadurch, dass man ihn beispielsweise nicht verschmutzt oder so, aber es kann doch gar nicht sein, dass er besser gesagt sie eine Persönlichkeit hat. Ich weiß es ist ein Fantasyroman, aber trotzdem passt es irgendwie nicht. Dann wäre noch das eine und zwar, dass sie drei oder vier mal im Jahr umziehen und sie dann einfach so ein Haus bzw. eine Wohnung kaufen oder mieten, das wurde nicht ganz klar, und dass sie während sie das machen mit niemanden reden müssen oder so. Weil wenn irgendjemand ihre Stimme hört, dann stirbt dieser jemand. Also wie haben sie das geschafft und wo haben sie das ganze Geld bitte her.
Das Ende kam viel zu überraschen und ich hatte schon erwartet, dass es so irgendwie ausgeht, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden, denn am Anfang wurde alles im kleinsten Detail zerlegt und dann fehlten am Ende auf einmal ziemlich wichtige Sachen.

Fazit:
Das Buch war leicht zu lesen, aber der Inhalt gefiel mir nicht sehr gut. Ich habe mir einfach mehr erwartet. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Buch weiterempfehlen soll. Die, die richtig verrückte Fans von Kiera Cass sind, lassen sich wahrscheinlich so oder so nicht abhalten, also lest es einfach, wenn ihr Lust drauf habt und sonst lasst es lieber.
Das Buch bekommt von mir 3/5 Galupys.


Bis bald
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen