Mittwoch, 4. Mai 2016

Rezension - Die rote Königin

Hallooooo Leute! Ich habe Die rote Königin gelesen und hier findet ihr meine Rezension über dieses Buch. Also fangen wir an:


Autor: Victoria Aveyard
Seitenanazahl: 501
Originaltitel: The red queen
Übersetzer: Birgit Schmitz
Verlag: Carlsen
Preis: 19, 99 (D), 20, 60 (A)
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Autor:
(www.publishersweekly.com)
Victoria Aveyard wuchs im Osten der USA auf, in einer Kleinstadt in Massachusetts. Sie zog an die Westküste, um in Los Angeles an der University of Southern California zu studieren. Dort lebt und arbeitet sie inzwischen als Autorin von Romanen und Drehbüchern. "Die rote Königin" ist ihr Debüt.

Klappentext:
Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürlich Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten!
Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie vom Herrscherpaar als Silber-Adlige ausgeeben und mit einem Prinzen verlobt. Ihre Gefühle bringt allerdings ein anderer durcheinander. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Dabei riskiert sie ihr Leben - und ihr Herz ...

Cover:
Ich finde das Cover ist jetzt nicht das Schönste, was ich jemals gesehen habe, aber es passt zur Geschichte, denn das Mädchen auf dem Cover sollte wohl Mare sein und daher es silber und rot ist, passt es auch, denn Mare ist ja irgendwie rot und silber.

Meinung:
Ich finde die Vorstellung wirklich toll, dass es übermenschliche Kräfte gibt, denn die könnten sehr viel weiterhelfen in der Welt. Ich glaube auch, dass es gar nicht so abwegig ist, dass diejenigen, die solche Kräfte haben sich einfach besser fühlen und alle anderen als ihre Diener niederzwingen würden. Immerhin können sie sie mit einem Fingerschnipsen aus der Welt schaffen und in dieser Welt würde das auch niemanden sonderlich interessieren.
Ich habe das Buch gelesen und es hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, denn es ist einfach toll. An manchen Stellen war ich mir nicht sicher, ob ich es gut oder schlecht finde, was gerade passiert. Beispielsweise, wie Mare entdeckt, dass sie Kräfte hat oder wie sie mit Julian sagen wir jetzt mal eine Reise durch das Schloss gemacht hat, um nicht zu viel zu verraten.
Mare hat meine Gefühle auch sehr gespaltet. Einerseits verstehe ich, wieso sie das oder das macht und dann macht sie wieder irgendetwas komisches, dass ich nicht mehr sicher bin, wieso sie überhaupt noch lebt. Auch andere Charaktere wie die Brüder oder Evangelina. Sie alle sind silber und haben gute und schlechte Eigenschaften. Vor allem einen der Brüder kann ich null verstehen, aber ich sage jetzt nicht welchen.
Die Geschwister von Mare mag ich auch sehr, vor allem Gisa, weil sie einfach cool ist. Leider kann ich nichts über einen der Brüder erzählen, den ich echt super finde, weil das sonst Spoiler wäre und ich glaube nicht, dass irgendjemand das will.
Ich konnte mir super vorstellen, wie es im Schloss, im Dorf oder in der Stadt aussah.
Die Wendung der Geschichte war einmal ziemlich weit vorn und dann sehr weit hinten. Es waren beide sehr überraschen und ich erwarte schon sehnlichst den zweiten Teil und freue mich zu erfahren, wie es weiter geht.

Fazit:
Es ist toll geschrieben, leicht zu lesen und spannend. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 2. Teil.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und es bekommt von mir 4/5 Galupys.


Bis bald, Anna!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen